fb
Zurück zur Übersicht

Altersvorsorge für Frauen: 7 Tipps für eine sichere Zukunft

7/26/2022

Altersvorsorge für Frauen: 7 Tipps für eine sichere Zukunft

Die Gleichberechtigung schreitet voran. Trotzdem erhalten Frauen in der Schweiz im Schnitt ein Drittel weniger Rente als Männer. Gründe dafür sind unter anderem der Mutterschaftsurlaub oder die Teilzeitarbeit aufgrund der Kinderbetreuung. Wir geben dir hier 7 Tipps, wie du trotzdem gut fürs Alter vorsorgen kannst.

1. Fact-Check

Setz dich an einem freien Nachmittag hin und prüfe deine aktuelle Situation. Verfügst du bereits über besondere Vorsorge-Policen? Wie viel Geld steckt schon in der zweiten Säule? Wie sieht deine Situation aus, und wohin könnte sie in Zukunft gehen? Beruflich, aber auch privat – planst du, zu heiraten? Oder liebäugelst du mit dem Kinderwunsch? Das sind viele Fragen, die den Kopf ganz schön zum Rauchen bringen können. Gerne helfen wir dir mit einer kostenlosen Beratung dabei, mehr Klarheit über deine Situation zu verschaffen. Melde dich einfach bei uns!

2. Vorsorgeziele definieren

Was sind deine Standards? Wie komfortabel möchtest du im Alter leben? Und wie viel möchtest bzw. kannst du entsprechend deiner jetzigen finanziellen Situation ins Alter investieren, um ein bequemes Leben im Jetzt zu führen? Diese Fragen kannst du mit einer Evaluation deiner jetzigen finanziellen Situation beantworten. Und sie kann dir dabei helfen, verschiedene Ziele für die nahe und ferne Zukunft zu setzen.

3. In die 3. Säule investieren

Viele Leute in der Schweiz verlassen sich auf die berufliche Vorsorge (AHV), den Partner oder den Arbeitgeber, wenn’s um die Absicherung im Alter geht. Doch das Ganze kannst du auch selber in die Hand nehmen. Beispielsweise, indem du in die 3. Säule investierst. Hast du Fragen zur 3. Säule, dann helfen wir dir gerne dabei, diese zu beantworten.

4. Regelmässige Check-ups mit einem Profi

Die Planung der Altersvorsorge kann nicht mit einer «Session» abgehakt werden. Denn genauso wie sich unser Leben verändern kann, sind auch Anpassungen in unserer Vorsorgeplanung erforderlich. Als Kundin von Caveo bist du in dieser Hinsicht bestens umsorgt. Denn wir arbeiten dynamisch und begleiten unsere Kundinnen und Kunden individuell und über all die Jahre, und schlagen ihnen regelmässig Spartipps und Optimierungsmöglichkeiten vor. Egal ob bei der Versicherung oder der Vorsorge.

5. Hypothek absichern

Man redet nicht gerne darüber – sollte es aber dennoch tun. Für viele Frauen stellen Hypotheken ein hohes finanzielles Risiko dar, wenn sie gemeinsam mit dem Partner aufgenommen werden. Im unglücklichen Fall des Todes eines Partners ist nicht jede Frau in der Lage, die Hypothek zu stemmen. Wir helfen dir gerne dabei, alle möglichen Szenarien zu evaluieren.

6. AHV-Beitragslücken vermeiden

Vielleicht hast du bereits einen ausgedehnten Mutterschaftsurlaub hinter dir, eine Teilzeitanstellung oder eine Ausbildungszeit. Hast du dabei dafür gesorgt, dass sämtliche AHV-Beitragsjahre mit den Mindestzahlungen gedeckt werden? Dies sollte geprüft werde, denn Lücken in der AHV wirken sich negativ auf die Rente aus – können aber unter Umständen im Nachhinein gefüllt werden.

7. Frühzeitige Planung

«Die Pension ist doch was für Alte» – ja schon, aber nur, wenn man sie frühzeitig plant. Die richtigen Hebel zu bewegen kostet meistens nicht viel Geld (und mit unserer Hilfe auch nicht viel Aufwand :-)), doch es zahlt sich massiv aus. Und das nicht nur im Alter, sondern auch schon jetzt. Denn das Geld, dass du beispielsweise in die dritte Säule einzahlst, kannst du bis zu einem gewissen Betrag von den Steuern abziehen.

Für den Fall, wenn das alles zu viel für dich ist, gibt es uns. Als Kundin von Caveo hast du nicht nur alle Versicherungs- und Vorsorgepolicen praktisch in einer App vereint, sondern auch den unkompliziertesten und kompetentesten Beratungsservice der Schweiz. Melde dich jetzt an und hol dir die App!

Weitersagen

Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenschutzerklärung von Caveo zu.