Zurück zur Übersicht

Sommerferien in der Coronavirus-Pandemie. Ist eine Reiseversicherung sinnvoll?

9.7.2021

group-of-friends-eating-pizza-and-having-drinks-while-watching-city-at-sunset_t20_d1k10A.png
Es geht uns allen gleich: Noch nie haben wir so viel Zeit in unseren eigenen vier Wänden verbracht. Da lockt die Ferne, und speziell im Sommer natürlich der Strand. Doch wie «sicher» sind die Sommerferien dieses Jahr? Wir beantworten die Fragen zum Thema Reisen in Pandemie-Zeiten.

 

Soll ich 2021 in die Sommerferien?

Das können wir nicht beantworten! Verschiedene Kriterien sollten berücksichtigt werden. Einerseits die Richtlinien des Bundesamt für Gesundheit (BAG), sowie jene der gewünschten Destination. Dabei gilt aber spezielle Achtsamkeit. Denn wir wissen, dass sich die Situation nicht nur schnell verbessern, sondern auch verschlechtern kann.

Brauche ich einen Test, um ins Ausland zu reisen? Und muss ich in die Quarantäne?

Auch diese Informationen sollte man stets «up to date» bei den hiesigen Ämtern, sowie bei jenen am Zielort, prüfen. Viele Länder erfordern derzeit (Stand 08.07.2021) keine Quarantänepflicht, wenn man aus der Schweiz einreist. Was das Test-Regime betrifft: Einige Länder erfordern PCR-Tests mit Reisezertifikat, in anderen Ländern reicht der Schnelltest. Achtung: Auch hier unterscheiden sich die Regeln, je nach gewähltem Verkehrsmittel.

Was, wenn sich die Situation in der Schweiz oder in der Feriendestination plötzlich ändert und die Reise nicht angetreten werden kann?

In der Regel sind Reiseveranstalter, Airlines und Hotels in diesen Fällen kulant. Die Reise kann entweder annulliert oder umgebucht werden. Achtung: Einige Reiseveranstalter versuchen erst, statt einer Rückzahlung einen Gutschein / Voucher auszustellen. Diesen kann man (oftmals innerhalb einer vorgegebenen Frist) ablehnen und auf die Rückzahlung in bar bestehen.

Geniesse ich Vorteile, wenn ich eine Reiseversicherung habe?

Hier muss die Situation individuell begutachtet werden – je nach Reiseversicherung und je nach Situation. Wir von Caveo regeln das gerne für Dich.

Wichtig ist zu verstehen, dass die jeweils aktuellen und von den Ämtern festgelegten Richtlinien gelten und sich die Reiseveranstalter, Transportunternehmen, aber auch die Versicherungen an diese anpassen müssen. Beispiel (fiktives Szenario): DU hast einen Flug nach Spanien gebucht, doch zum Zeitpunkt der Reise gilt ein Einreisestopp. Hier muss die Airline sich an die Regeln (= äussere, nicht kontrollierbare Einflüsse) halten und eine Umbuchung oder kostenlose Stornierung der Reise anbieten. Die Versicherung kommt hier nicht zum Zug, kann Dich aber Schritt für Schritt durch den Prozess führen.

Lohnt sich eine Reiseversicherung in Covid-Zeiten dann überhaupt?

Grundsätzlich ja. Denn verschiedene Airlines haben verschiedene Regeln. Eine Reiseversicherung ist ein grosser Vorteil, wenn Du, oder eine nahe stehende Person (Familie, Partner), um die Du dich kümmern müsst, an Covid-19 erkrankt. Dann kümmert sich die Versicherung um die Stornierung und Rückzahlung der Reisekosten.

Zudem kannst Du dir mit einer Reiseversicherung gerade in dieser Zeit viel Zeit und Nerven sparen. Etwa bei Flug-Annullationen: Viele Reisende beklagen sich darüber, Airlines würden sich weigern, stornierte Flüge zurück zu zahlen und händigen dafür Vouchers aus. Eine Reiseversicherung kann mit ihren standardisierten Prozessen unter Umständen helfen, dass man trotzdem schnell wieder zu seinem Geld kommt, ohne selber die aufwändige Korrespondenz mit der Airline führen zu müssen.

 

Und dennoch: Ob man diesen Sommer auf Balkonien verbringt oder sich doch an einen Strand wagt, muss jeder selber sorgfältig und mit Berücksichtigung der jeweiligen Richtlinien entscheiden. So oder so – wir von Caveo wünschen Dir einen perfekten Sommer! Und falls Du Fragen zur «perfekten» Reiseversicherung hast, beraten wir Dich gerne unverbindlich und kostenlos und finden die passende und günstigste Lösung für dich.

Weitersagen

Kontakt

Caveo AG

Zähringerstrasse 26

8001 Zürich


T +41 44 278 80 60

info@caveo.ch

Swiss Made Software

Wir sind Mitglied von

ARIFCiceroFinanzplaner-VerbandOmbudsstelle

Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies und der Datenschutzerklärung von Caveo zu.